Latest News

the latest news from our team

Domain immer zur „www.“-Version (der Hauptdomain) weiterleiten

Domain immer zur „www.“-Version (der Hauptdomain) weiterleiten

Damit man bei Google keinen Duplicate Content erzeugt ist es äußerst wichtig, dass die Domains einer Internetseite korrekt eingestellt sind. Häufig ist es jedoch der Fall, dass eine Seite sowohl unter der Variante mit als auch ohne „www.“ in der Domain erreichbar ist. Für Google sind das damit zwei verschiedene Seite mit dem exakt selben Inhalt. Google denkt dann einer hat vom anderen „geklaut“ und bestraft den Inhalt mit einer Abwertung. Damit dies nicht passiert sollte jeder Inhalt einer Seite auch nur unter einer einzigartigen Adresse erreichbar sein.

Folgendes kleines Code Snippet zeigt, wie man eine .htaccess Datei so apassen kann, dass immer eine automatische Weiterleitung auf die Domain-Version mit www. erfolgt. Dabei werden auch etwaige URL-Anhänge an der Adresse weitergeleitet. Wenn man also versucht,  die Seite http://example.com/kontakt aufzurufen, so landet man eben auch korrekterweise auf der Seite http://www.example.com/kontakt.

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.
RewriteRule ^(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

Allerdings führt diese generische Version nicht dazu, dass eine bevorzugte Domain aufgerufen wird, da hier dynamisch der HTTP Host verwendet wird. Sollte eine Seite also auch unter verschiedenen Domains erreichbar sein muss zur optimalen Vermeidung von Duplicate Content auch die Haupt-Domain spezifiziert werden:

RewriteEngine on 
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^(www\.)example\.com$ [NC] 
RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.com/$1 [L,R=301]

Da ich generische Varianten liebe, bleibt hier natürlich noch das Manko, dass die Domain spezifiziert werden muss und man das Skript ohne Anpassung nicht einfach die .htaccess Dateien der verschiedensten Hostings packen kann. ich habe da mal ein bisschen recherchiert, zunächst jedoch nur verwirrende Lösungen gefunden. Dank der kompetenten Spezialisten auf Stackoverflow hier nun jedoch die bisher beste Lösung:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.[a-z0-9-]+\.de$ [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} (?:^|\.)([a-z0-9-]+)\.[a-z]+$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.%1.de/$1 [R=301,L]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.