Skip to content

Was ist ein FQDN? Fully Qualified Domain Name

andibreit / Pixabay

Habe gerade bei Strato einen Reverse DNS eintragen müssen und wurde nach einer FQDN DOmain gefragt. Man kann dort auch externe Hostnamen für Reverse DNS verwenden, die allerdings explizit auf die entsprechende IP-Adresse zeigen müssen. Ein Hostname muss als so genannter Fully Qualified Domain Name (FQDN) angegeben werden. Ein FQDN, wie z. B. www.wunschname.de, startet mit einem Hostnamen (www), enthält eine Second-Level Domain (wunschname) sowie eine Top-Level Domain (.de).

https://www.strato.de/faq/server/so-legen-sie-ein-individuelles-dns-reverse-fuer-ihre-ip-adressen-fest/

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen